Storchen-News von Bernhard Langenegger

Hallo,

letzte Woche sind 4 Küken geschlüpft, das war wohl auch der Grund warum der Revierstorch die Attacken auf das Spielnest eingestellt hat.

Im Spielnest ist jetzt der aus Markt Berolzheim-2 (Strommast) vertriebene mit einer neuen Partnerin. In Beheim2 ist das Storchenmännchen aus dem Vorjahr etwas später zurückgekommen und hat seinen Nebenbuhler verjagt. Dieser hat sich sogleich neu verpaart und Alesheim als Neststandort ausgesucht. Zusammen haben sie das Spielnest ausgebaut und werden sicherlich bald zum Brüten beginnen. Das Männchen stammt aus Laubenzedel, Jahrgang 2012 vom Weibchen habe ich noch keine Informationen von der Ringablesung erhalten.

Außerdem hatten wir letzte Woche Besuch von einem in Berolzheim 2014 geborenen Jungstorch, bin gespannt wann ein Alesheimer Jungstorch sich hier sehen lässt.

Viele Grüße

Bernhard

PS. Von der Obduktion des Trommetsheimer Weibchens habe ich noch keine Ergebnisse. Das neue Weibchen hat wahrscheinlich schon wieder Eier gelegt.